Zu den schwierigsten Seiten jeder Unternehmenswebsite gehört die Unterseite „Über uns“ auf jeder Webseite. Trotz der Tatsache, dass Besucher sie gerne anklicken, ist sie häufig nicht spannender als ein Drehteller in der Mikrowelle. Im nachfolgenden Beitrag gebe ich dir Ratschläge, wie du deine Über-uns-Website als nützliches Marketinginstrument für deine Homepage nutzen kannst.

Brauche ich überhaupt eine Über uns Seite?

Na klar, brauchst du eine Über-uns-Seite! Es ist zwar verlockend, diese Seite zu überspringen oder gar wegzulassen und stattdessen nur deine Produkte oder Dienstleistungen in den Vordergrund zu stellen, aber das wäre ein Fehler.

Warum? Weil die Über uns Seite eine grossartige Möglichkeit ist, Vertrauen aufzubauen und dich von deiner Konkurrenz abzuheben. Stell dir vor, du besuchst eine Website und findest keine Informationen über das Unternehmen dahinter. Das würde sicherlich Fragen aufwerfen und bei den Besuchern ein Gefühl der gähnenden Leere hinterlassen. Auch willst du mit dieser Seite bei deinem potentiellen Kunden Vertrauen schaffen, welche für einen Kaufabschluss entscheidend sein kann.

über uns Seite

Warum sind Über uns Seiten oft langweilig zu lesen auf Webseiten?

In der Welt der Unternehmenswebseiten gibt es oft ein wiederkehrendes Problem – die Über-uns-Seiten sind häufig langweilig und wenig ansprechend gestaltet. Dies liegt meist an einigen wiederkehrenden Fehlern, die vermieden werden sollten.

 

Fehler Nr. 1: Gähnende Leere

Eine häufige Schwäche von Über-uns-Seiten ist das Fehlen von relevanten Informationen. Oftmals sind diese Seiten mit wenig Inhalt gefüllt, was den Besuchern keine klaren Einblicke in das Unternehmen ermöglicht.

 

Fehler Nr. 2

Eine redundante Firmenvorstellung – Ein weiterer Fehler besteht darin, dass sich viele Unternehmen auf ihrer Über-uns-Seite zu sehr auf eine oberflächliche Firmenvorstellung konzentrieren. Statt interessante Details oder Alleinstellungsmerkmale zu präsentieren, werden oft nur allgemeine Informationen wiedergegeben.

 

Fehler Nr. 3

Allgemeine Aussagen über die „Firmenphilosophie“ – Viele Über-uns-Seiten enthalten vage und allgemeine Aussagen über die „Firmenphilosophie“. Diese bieten den Besuchern jedoch keinen Mehrwert und lassen das Unternehmen austauschbar erscheinen.

Um solche Fehler zu vermeiden und eine ansprechende Über-uns-Seite zu gestalten, ist es wichtig, relevante Informationen bereitzustellen, interessante Details über das Unternehmen hervorzuheben und konkrete Einblicke in die Unternehmenskultur zu geben. Eine gut gestaltete Über-uns-Seite kann dazu beitragen, das Interesse der Besucher zu wecken und einen positiven Eindruck des Unternehmens zu vermitteln.

 

Besser: Reale Personen in den Vordergrund stellen

Wie wäre es also, die Über-uns-Website als Plattform zu verstehen, auf der dein potenzieller Kunde mehr über die tatsächlichen Personen hinter deinem Unternehmen erfährt? Denke nicht, dass es ihn nicht interessieren könnte. Zunächst einmal wird dein Kunde einen Grund haben, warum er sich an dich als an einen anonymen Grosskonzern wendet. Wenn man die Personen kennt, die hinter einem Produkt oder einer Dienstleistung stehen, ist es einfacher, Entscheidungen zu treffen. Wenn jemand nicht wissen möchte, wer du bist, wird er deine Über-uns-Seite nicht besuchen.

Ich werde dir im Folgenden einige Möglichkeiten vorstellen, wie du dich auf deiner Über-uns-Seite persönlich präsentieren und Glaubwürdigkeit gewinnen kannst. Du hast auch die Möglichkeit, die einzelnen Ratschläge zu kombinieren.

Hier ein Beispiel von unserer Über uns Seite

TIPP NR. 1: Stelle dein TEAM vor

Wenn du als Einzelunternehmer tätig bist, schreibst du über dich selbst. Wenn du Mitarbeiter hast, schreibst du auch über sie; Du solltest jedoch nicht allgemein schreiben, sondern konkret über die einzelnen Mitarbeiter sprechen. Es handelt sich nicht um die Aufzählung von Familienmitgliedern und Interessen. Der Zusammenhang mit dem Unternehmen sollte offensichtlich sein. Jedoch ist es nicht notwendig, sich auf eine langwierige Aufzählung der beruflichen Stationen zu beschränken. Die folgenden Fragen können dir als Orientierungshilfe dienen:

  • Welche Ausbildung hat dich zu deiner heutigen Position geführt?

  • Aus welchen persönlichen Gründen hast du Interesse am Thema deines Unternehmens?

  • Hast du ein gemeinsames Hobby?

  • Hast du schon in deiner Kindheit Verbindungen zu deinem heutigen Beruf?

  • Welche Schwierigkeiten würdest du gerne lösen?

  • Wie möchtest du den Menschen unterstützen?

Es ist wichtig, bei den letzten beiden Fragen vorsichtig zu sein, um nicht missionarisch oder übermässig rüberzukommen. Meine Verantwortung besteht darin, schlechte Texte zu vermeiden und somit die Welt kontinuierlich zu verbessern.)

Auch wenn dein potenzieller Kunde etwas über dich erfahren möchte, solltest du ihn nicht überfordern, wenn er dies möchte. Es ist besser, nicht einen Roman über sich selbst zu schreiben, sondern einige hervorragende Momente oder Eigenschaften herauszupicken.

 

TIPP NR. 2: UNTERNEHMENSGESCHICHTE SCHREIBEN

Eine kleine Unternehmensgeschichte ist auch eine gute Idee für die Über-uns-Seite. Geschichten über erfolgreiche Menschen sind beliebt. Stelle dir (oder dem Initiator) die folgenden Fragen:

  • Wie hat alles begonnen?

  • Welches Problem oder welche Idee führte zur Gründung?

  • Welche Schwierigkeiten musstest du überwinden?

  • Was waren die ersten Fortschritte und wie ging es danach?

Verzichte jedoch darauf, dich zu übertreiben. Es ist besser, den Eindruck zu erwecken, dass du trotz deiner Erfolge auf dem Teppich geblieben bist. Es gilt auch hier: Mache es nicht zu lange, da die Aufmerksamkeit im Internet oft kurz ist.

 

TIPP NR. 3: AUS DEM UNTERNEHMENSALLTAG BERICHTEN

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deinem potenziellen Kunden Einblick in deinen beruflichen Alltag zu gewähren und mit ihm über das Nähen zu plaudern. Ein Foto von dir am Nähtisch, beim Kundengespräch, im Lager oder in der Werkstatt oder auch vom Hund im Büro ist eine gute Möglichkeit, dies zu dokumentieren. Du wirkst auf diese Weise authentischer und sympathischer als, wenn du nur deinen trockenen Lebenslauf schreibst.

 

Und wie heisst der passende Menüpunkt?

Wenn du meinen Rat befolgst und über reale Personen schreibst, ist es am besten, als Navigationspunkt „Über uns“ oder „Team“ zu wählen. Im Gegensatz dazu betonen Alternativen wie „Unternehmen“, „Unternehmensprofil“, „Kurzprofil“ oder „Über [Firmenname]“ eher das abstrakte Unternehmen.

Einzelunternehmer haben die Möglichkeit, zwischen „Profil“ und „Über mich“ zu wählen. Wenn dein Angebot stark an deine Person geknüpft ist, wie z. B. als Fitnesstrainer, Farbberater oder Coach, passt letzteres eher. Wenn die Dienstleistung oder das Produkt wichtiger ist, wirkt das „Profil“ häufig professioneller. Im Gegensatz zu einer Website eines grösseren Unternehmens sollte es hier offensichtlich sein, dass du mit dem Wort „Profil“ als Person gemeint bist.

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