SEO & Website-Optimierung

Dienstleistungen / SEO OnPage-Optimierung

Wenn Sie über die Suchmaschine von Google, Bing oder DuckDuckGo gezielt neue Besucher und potenzielle Kunden auf Ihre Website locken wollen, müssen Sie Ihre Website dementsprechend optimieren.

Wahrscheinlich haben Sie schon einige Halbwahrheiten über die Suchmaschinenoptimierung / SEO gehört.

Vorab noch kurz ein paar Zahlen zum Thema:

  • 93% aller Ausflüge ins Internet beginnen mit einer Suchmaschine
  • Google hat in der Schweiz einen Anteil von 96% am Suchmaschinenmarkt und hält also de facto das Monopol
  • 87% der Benutzer verlassen nie die erste Seite der Suchresultate
  • 86% der Benutzer bevorzugen die organischen Suchresultate vor den bezahlten AdWords Anzeigen
  • Die Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization) hat zum Ziel, für bestimmte Suchbegriffe (Keywords) bei den Suchmaschinen möglichst weit vorne in den organischen Ergebnissen zu erscheinen.
  • Die Suchmaschinenwerbung (SEA = Search Engine Advertising) beschäftigt sich mit dem Schalten von bezahlter Werbung. Bekanntestes Beispiel dafür ist Google Ads.
  • Suchmaschinenmarketing (SEM = Search Engine Marketing) ist eigentlich der Oberbegriff für die beiden Disziplinen (SEM = SEO + SEA), wird aber auch sehr häufig synonym mit SEA verwendet.

Wie gesagt: SEO ist keine bezahlte Werbung. 

SEO sorgt dafür, dass potenzielle Kunden Ihre Informationen so einfach wie möglich finden, wenn sie in Google danach suchen.

SEO – OnPage Optimierung

Die OnPage-Optimierung betrifft alle Massnahmen, die auf der eigenen Website vorgenommen werden.

OnPage-Optimierungen sind eher technischer Natur und werden einmalig durchgeführt. Dabei wird der Inhalt einer Seite so auf bestimmte Keywords optimiert, dass sie von Google als möglichst relevant befunden wird und damit in den Ergebnissen weit oben angezeigt wird.

Die Optimierung passiert nicht nur beim Text, der mit den Keywords angereichert wird, sondern auch im Titel, Meta-Tags, Bildern, URL, Navigation und den internen Links der Webseite.

Hinter den Kulissen

Unsere beste Visitenkarte sind unsere Arbeiten. Lassen Sie sich von unserem breiten Portfolio inspirieren

Webseiten

geschriebene Texte

gehostete Webseiten

glückliche Kunden

Kundenstimmen

Sandra ist sehr professionell und schnell in der Umsetzung meiner Wünsche. Wir haben gemeinsam bereits an zwei Webshops für Kunden von mir gearbeitet und Sandra hat hier sehr gut die Wünsche meiner Kunden verstanden und in einem hübschen Design auch technisch präzise ausgeführt. Ich werde ganz sicher wieder Sandras Hilfe in Anspruch nehmen und freue mich schon auf die nächsten gemeinsamen Projekte.

Heike Schaffarzyk

Geschäftsinhaberin, Schaffarzyk. Druck- und Werbeagentur

Die Zusammenarbeit mit Sandra ist sehr professionell, dienstleistungsorientiert, unkompliziert und absolut verbindlich. Es hat grossen Spass gemacht mit ihr unser Webseiten-Projekt umzusetzen und kann die Zusammenarbeit unbedingt empfehlen.

Sandrine Haas

Kommunikation / Kampagnen, FDP Kanton Zürich

Schon seit längerer Zeit habe ich versucht meine Webseite selbst zu gestalten – mit einem sehr unbefriedigenden Ergebnis.

Nachdem nun Sandra meine Homepage in kürzester Zeit und im geplanten Kostenrahmen komplett überarbeitet hat (neues Design, Newsletter, Verkaufsshop etc.) bin ich vom Ergebnis begeistert.

Die Zusammenarbeit mit Sandra war jederzeit professionell, kreativ und hat sogar Spaß gemacht. Aus diesem Grunde freue ich mich auf eine weitere Zusammenarbeit und kann sie absolut empfehlen.

 

Thomas Bank

Autor, Business+ life Gesundheitsmanagement

Mit Sandra von togetherontour GmbH habe ich inzwischen das 2. Projekt – Neugestaltung einer Firmenwebseite – gemacht. ich dachte eigentlich naja das bisschen Webdesign krieg ich schon alleine hin, ich machte das bis ich genervt und verzweifelt war. Ich rief dann Sandra an und innerhalb weniger Tage hatte ich eine wunderschöne Webseite ohne Stress und sehr professionell. Immer wieder gerne, Sandra ist freundlich, engagiert und wie schon erwähnt sehr professionell. Und das Ergebnis zeige ich stolz. Top Empfehlung!!!

 

Angelika Steiger-Cöslin

CEO, Clearways Consulting

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Content Marketing für erfolgreiches SEO OnPage

Im Prinzip kann man heute sagen, SEO = Content Marketing. Ohne Inhalte gibt es kein SEO.

Darum sind auch Blogs wie für Suchmaschinen geschaffen und im Prinzip die Vorläufer des heutigen Content Marketing: Weil Blogs den Content bieten, den Suchmaschinen wollen.

Es ist auch aus Google’s Sicht eigentlich logisch: Google will nicht irgendeine Seite auf Platz 1, sondern die tatsächlich beste Seite (also den besten Inhalt für den eingegebenen Suchbegriff).

Das Ganze hat auch einen weiteren netten Nebeneffekt bzw. führt zu einer Erfolgsspirale:

Durch interessanten und unterhaltsamen Inhalt werden also mehr Besucher angelockt (und bleiben auch länger auf der Website, was wie gesagt auch ein positives „User Signal“ für Google ist).

Führt man also auf seiner Website einen interessanten Blog, erhöht man also den Traffic auf seiner Website.

Teilen, liken oder verlinken die Besucher diesen Inhalt, hat dies wiederum einen positiven Effekt auf das Ranking bei den Suchmaschinen, was noch mehr Traffic bringt.

Man bietet mit Content also nicht nur einen zusätzlichen Nutzen für den Kunden, sondern es löst einen positiven Domino-Effekt aus: Interessanter Inhalt zieht Besucher an, wird gerne geteilt, erfährt grössere Verbreitung, und so weiter und so fort.